Akute vs. chronische unspezifische Rückenschmerzen

Foto zeigt Mann, der sich mit beiden Händen an den Rücken greift.

Alle Fakten auf einem Blick:

Akute Rückenschmerzen Chronische Rückenschmerzen
< 6 Wochen > 12 Wochen
Meist muskulär bedingt & Folge einer Überlastung oder Dysbalance Psychosoziale Faktoren sind häufig beteiligt
Keine strukturelle Schädigung Stress, Angst oder Katastrophisierung spielen eine zentrale Rolle
Gute Prognose bei aktiver Behandlung Die Schmerzen resultieren meistens nicht mehr allein auf strukturellen Ursachen

 

Behandlungsempfehlungen bei chronischem Rückenschmerz

Aktive Bewegungstherapie

  • Verbesserung der Kraft, Ausdauer, Haltung und Alltagsintegration

Kognitive Verhaltenstherapie und Bewegung

  • Für eine verbesserte Schmerzverarbeitung
  • Für einen Angstabbau
  • Für eine Funktionsverbesserung

Multimodale Schmerztherapie

  • Kombination aus Physiotherapie, Psychologie, Edukation und Bewegung

Patientenedukation/ Selbstmanagment

  • “Explain pain” nach Lorimer Moseley
  • Förderung von aktiven Strategien

Spezielle Programme (z.B. McKenzie, Yoga, Pilates)

  • Wirksam als Teil des aktiven Managements

Passive Maßnahmen (Massage, Elektrotherapie, Wärme etc.)

  • Nur als kurzfristige Ergänzung empfehlenswert, kein alleiniger Therapieansatz

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Krankheitsbilder

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