Alle Fakten auf einem Blick:
| Akute Rückenschmerzen | Chronische Rückenschmerzen |
| < 6 Wochen | > 12 Wochen |
| Meist muskulär bedingt & Folge einer Überlastung oder Dysbalance | Psychosoziale Faktoren sind häufig beteiligt |
| Keine strukturelle Schädigung | Stress, Angst oder Katastrophisierung spielen eine zentrale Rolle |
| Gute Prognose bei aktiver Behandlung | Die Schmerzen resultieren meistens nicht mehr allein auf strukturellen Ursachen |
Behandlungsempfehlungen bei chronischem Rückenschmerz
Aktive Bewegungstherapie
- Verbesserung der Kraft, Ausdauer, Haltung und Alltagsintegration
Kognitive Verhaltenstherapie und Bewegung
- Für eine verbesserte Schmerzverarbeitung
- Für einen Angstabbau
- Für eine Funktionsverbesserung
Multimodale Schmerztherapie
- Kombination aus Physiotherapie, Psychologie, Edukation und Bewegung
Patientenedukation/ Selbstmanagment
- “Explain pain” nach Lorimer Moseley
- Förderung von aktiven Strategien
Spezielle Programme (z.B. McKenzie, Yoga, Pilates)
- Wirksam als Teil des aktiven Managements
Passive Maßnahmen (Massage, Elektrotherapie, Wärme etc.)
- Nur als kurzfristige Ergänzung empfehlenswert, kein alleiniger Therapieansatz

